Kollektiv ANSICHTSSACHEN machen

Stadt- und Dorfentwicklung, individuelle und organisationale Veränderung: Chancen finden, Schätze heben und dafür gute Prozesse anstoßen, mit Spaß und Leidenschaft, kreativ und ohne Tellerrand.

In sameness we connect. In differences we grow.

Virginia Satir

Wir betrachten transformative Prozesse und deren strategische Gestaltung systemisch und ganzheitlich in Wechselwirkung der Ebenen von Individuum, Organisation und Gesellschaft und verknüpfen diese mit den Feldern von Kunst, Kultur und Wissenschaft. Ko-Kreation, Kollaboration und Vernetzung sind für uns entscheidende Elemente, um im Sinne von Beuys gemeinsam „soziale Plastiken“ zu kreieren. Mit unserem Denken und Handeln gestalten, formen, prägen und verändern wir unsere Lebenswelt.

Das Kollektiv ermutigt und unterstützt dabei, nach den Sternen zu greifen und das vermeintlich Unmögliche zu realisieren. Sei es bei der nachhaltigen Gestaltung von städtischen, ländlichen, organisationalen, institutionellen und temporären Räumen; sei es bei der real-utopischen Entwicklung innovativer Formate und Projekte oder bei ko-kreativen Prozessen transformativen Lernens.